Wie kratze ich am besten den Sicherheitscode der Kennzeichen frei?

Und was es dabei dringend zu beachten gibt.

Titel: Wie kratze ich am besten den Sicherheitscode der Kennzeichen frei?

Zur Online Abmeldung müssen die beiden Kennzeichen und der Fahrzeugschein entwertet werden. Hierbei muss man vorsichtig vorgehen, um die Sicherheitscodes nicht zu beschädigen.


Wie geht man am besten beim Freilegen der Codes vor?

Es gibt zwei Arten von Siegeln mit Sicherheitscodes. Das eine funktioniert wie ein Rubbellos, welches man mit einer Münze freikratzen kann. Das andere Siegel hat eine Schutzfolie, welche nicht abgekratzt werden kann. Hier muss man die Folie einschneiden und dann vorsichtig abziehen.

Codes zum Freikratzen

Wir raten beim Freilegen der Sicherheitscodes stets eine Münze zu verwenden. Auch wenn Schlüssel, im Vergleich zu einer Münze etwas schneller funktionieren, so sind diese spitzer und können die Sicherheitscodes leichter beschädigen. Zunächst sollte man den Sticker leicht reinigen, um kleine Steine, Tiere oder Klebereste zu entfernen. Besonders die vorderen Kennzeichen sind dadurch betroffen. Dann sollte vorsichtig die oberste Schicht entfernt werden. Hierzu mit der Münze vorsichtig in eine Richtung hin- und her-reiben, bis sich diese aufgelöst hat.

Der Sicherheitscode besteht meist aus drei Schichten. Der oberen, meist silbernen Plastik-Folie, einer weißen, dünnen Schicht und dann der Sicherheitscode auf der gelben Grundschicht. Diese gelbe Schicht darf nicht entfernt werden, da diese den Sicherheitscode beinhaltet.

Anschaulich sehen die drei Schichten in der Regel so aus:

Veranschaulichung der verschiedenen Schichten des Sicherheitscodes

Codes zum einschneiden und abziehen

Diese Codes erkennst du daran, dass sie eine Schutzfolie haben, die nicht abgekratzt werden kann. Also wenn du mit einer Münze nicht weiter kommst, wird es sehr wahrscheinlich einer zum Einschneiden sein.

Dazu nimmst du am besten ein scharfes Messer zum Beispiel ein Teppichmesser oder ein Cuttermesser. Mit diesem schneidest du vorsichtig, wie auf dem unteren Bild zu sehen, an der roten Linie entlang. Danach kannst du die Folie vorsichtig abziehen. Auf der Rückseite der Folie befindet sich dann der dreistellige Sicherheitscode.

Wie man einen Kennzeichencode ausschneidet und abzieht

Was passiert, wenn ich den Code beschädige?

Bei einer Beschädigung eines Codes solltest du uns am besten direkt kontaktieren. Wir prüfen gerne für dich, ob wir den Code wiederherstellen und retten können. Unsere Erfolgsquote von 80% spricht dafür, dass die meisten Codes trotz Beschädigung durch unsere speziellen Verfahren wieder lesbar gemacht werden können.

Wodurch werden die Codes meistens beschädigt:

Die Sicherheitscodes können entweder durch zu spitze Gegenstände beim freilegen beschädigt werden, oder sich über viele Jahre durch UV-Strahlung, Wind und Regen auflösen. So sind die drei Schichten nicht mehr eindeutig zu trennen, und werden schnell gemeinsam beschädigt oder entfernt. Es ist daher zu raten, sich bei der Freilegung Zeit zu nehmen, und Buchstaben zu notieren, sobald Sie sichtbar sind, da diese durch weiteres Freilegen doch noch beschädigt werden können.

Das Ganze einmal veranschaulicht als Video:

Fazit:

Die Sicherheitscodes sind eine tolle Anpassung, um die Online Abmeldung von Fahrzeugen zu ermöglichen. Trotzdem benötigen sie etwas Geduld und ein vorsichtiges Vorgehen bei der Freilegung. Gerne helfen wir dir, solltest du mit der Freilegung Probleme haben.

Allzeit gute Fahrt, dein KfzPortal24 Team.


Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren

Newsletter Anmeldung

Melde dich jetzt kostenlos zu unserem Newsletter an und verpasse nie mehr wichtige Informationen rund um dein Fahrzeug, die Zulassung und das Verkehrsrecht.

Mit der Anmeldung stimmst du unseren Datenschutz- und AGBs zu.