Wie viele Autos wurden 2024 in Deutschland zugelassen?
Deutschlands Fahrzeugmarkt wächst, mit starkem Trend zu Elektro- und Hybridautos.
Wie hat sich der Fahrzeugbestand in Deutschland verändert?
Der deutsche Fahrzeugmarkt zeigt weiterhin Wachstum: Zum Stichtag am 1. Januar 2024 waren rund 69,1 Millionen Fahrzeuge in Deutschland zugelassen – ein Plus von 1,0 % gegenüber dem Vorjahr. Doch nicht alle Fahrzeugklassen und Antriebsarten verzeichneten ein Wachstum. Worin genau bestehen die Unterschiede, und welche Trends zeichnen sich ab?
Welche Fahrzeugklassen dominieren den Markt?
Mit 49.098.685 zugelassenen Einheiten bleiben Personenkraftwagen (Pkw) die anteilsstärkste Fahrzeugklasse, die ganze 80,9 % des Bestands ausmachen. Doch ein genauerer Blick zeigt interessante Entwicklungen: Während Benzin- und Diesel-Pkw weiterhin die häufigsten Antriebsarten darstellen (61,6 % Benzin, 28,8 % Diesel), sinkt der Bestand bei beiden Kraftstoffarten im Vergleich zum Vorjahr leicht (-1,1 % bei Benzin, -2,0 % bei Diesel).
Welche Rolle spielen alternative Antriebsarten?
Ein deutlicher Aufwärtstrend zeichnet sich bei Pkw mit alternativen Antriebsarten ab. Elektroautos (BEV) verzeichneten ein beeindruckendes Wachstum von 39,1 %, während Hybridfahrzeuge um 24,5 % zunahmen, einschließlich eines Anstiegs von 6,6 % bei den Plug-in-Hybriden. Zum 1. Januar 2024 waren rund 1,4 Millionen Elektro-Pkw und etwa 2,9 Millionen Hybrid-Pkw in Deutschland zugelassen. Was bedeutet das für die Zukunft der Mobilität in Deutschland?
Was sagt die Emissionsklasse über den Fahrzeugbestand aus?
Auch bei den Emissionsklassen ergeben sich interessante Entwicklungen. Die Zahl der Pkw mit der Emissionsklasse Euro 6 stieg um 6,9 %, womit diese mittlerweile 46,1 % des gesamten Pkw-Bestands ausmacht. Hingegen ging die Anzahl der Pkw mit den älteren Emissionsklassen 4 und 5 um -7,0 % bzw. -3,9 % zurück. Das zeigt, dass zunehmend umweltfreundlichere Fahrzeuge auf den Straßen zu finden sind. Wird dies den Umweltzielen Deutschlands gerecht?
Wie alt sind Deutschlands Fahrzeuge im Durchschnitt?
Der Fahrzeugbestand wird nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch älter. Das Durchschnittsalter der in Deutschland zugelassenen Pkw stieg leicht auf 10,3 Jahre, im Vergleich zu 10,0 Jahren im Vorjahr. Warum bleibt das Durchschnittsalter relativ hoch, und welche Faktoren beeinflussen diese Entwicklung?
Welche Fahrzeugsegmente wachsen am schnellsten?
SUVs sind der klare Gewinner unter den Fahrzeugsegmenten: Mit einem Anstieg von 11,2 % und rund 6 Millionen zugelassenen Einheiten wächst diese Fahrzeugklasse am schnellsten. Die Kompaktklasse bleibt jedoch mit rund 11,4 Millionen Einheiten das meistvertretene Segment. Was macht SUVs so beliebt, und werden sie in Zukunft die Kompaktklasse überholen?
Wie steht es um die Oldtimer in Deutschland?
Oldtimer, also Fahrzeuge mit und ohne Historienkennzeichen, erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Ihre Zahl stieg im Vergleich zum Vorjahr um 6,7 % auf 846.562 Fahrzeuge. Interessanterweise entfallen 88,9 % dieser Oldtimer auf Pkw.
Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren
Unterschiedliche Fahrzeugtypen und Bezeichnungen: Was du wissen musst
Entdecke einige der interessantesten und lustigsten Fahrzeugtypen, die es gibt – und vielleicht sogar ein paar, die du noch nie gehört hast!
Was passiert beim Verstoß gegen Kennzeichenvorschriften
Diese Bußgelder drohen dir bei unlesbaren, beschädigten oder falsch montierten Kennzeichen.
Newsletter Anmeldung
Melde dich jetzt kostenlos zu unserem Newsletter an und verpasse nie mehr wichtige Informationen rund um dein Fahrzeug, die Zulassung und das Verkehrsrecht.
Mit der Anmeldung stimmst du unseren Datenschutz- und AGBs zu.